Ablauf des Projektes

Fenster schließen

Ablauf des Projektes:

Einführung der beteiligten Lehrkräfte November 2008

  • Virtuelle Begegnung im Vorfeld des Einführungstreffens
    Die beteiligten Lehrkräfte lernen sich im Vorfeld des Einführungstreffens über die Lernumgebung Moodle im Internet kennen. Ziel der virtuellen Begegnung ist das Kennenlernen der Lernumgebung Moodle, auf deren Basis die Begegnung und Zusammenarbeit der Schulklassen stattfinden wird.
  • Präsenztreffen in Bad-Urach: 20.11.2008 bis 21.11.2008:
    Im Vordergrund des Präsenztreffens steht das Kennenlernen der mitwirkenden Lehrkräfte und die Planung und didaktische Umsetzung der späteren Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler. Bei dem Projekt werden immer 2 Schulklassen binational in der Lernumgebung Moodle zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit der Schulklassen wird bei dem Treffen in Bad Urach mit Unterstützung der Tutoren/innen, die die virtuelle Zusammenarbeit der Schulklassen 2009 unterstützen werden, geplant und organisiert.

    Gemeinsame Fahrt nach Straßburg:
    Am 21. November werden die Lehrkräfte gemeinsam nach Straßburg fahren und dort das Europäische Parlament besuchen.

Binationales Zusammenarbeiten der Schulklassen 2009

Im Frühjahr 2009 arbeiten jeweils zwei der Lehrkräfte mit ihrer Schulklasse binational über einen Zeitraum von vier Wochen mit der Unterstützung von Tutorinnen und Tutoren über die Lernumgebung Moodle im Internet zusammen. Die Schulklassen führen Befragungen durch, werten diese aus und präsentieren die Ergebnisse im Internet. Die Organisation der Zusammenarbeit der Schulklassen ist Thema des Präsenztreffens der Lehrkräfte im November 2008.

Weitere Informationen
Falls Sie noch Fragen haben, geben wir Ihnen gerne eine Antwort. Sie erreichen uns unter folgender E-Mail Adresse:
Europa2009@elearning-politik.de